Montag, 2. April 2007

Good Night Madam and Sweet Dreams…

Wir können wohl behaupten, es war ein schöner aber auch kurz und schmerzloser Abschied vom Mercy Home. Bei manchen unserer Kids, die uns besonders ans Herz gewachsen sind, ist uns der Abschied besonders schwer gefallen und wir mussten Beide mit den Tränen kämpfen. Aber irgendwann ist halt alles Mal zu Ende und unsere Zeit war am 27.03 zu Ende. Aber auch eine gute Zeit zum gehen.
Mittags sind wir dann auch endlich in Chennai, unsere erste Station auf unserer Tour, angekommen. Wir hatten direkt ein bisschen Zimmer stress im Hotel, da sie uns nicht das Zimmer gegeben haben, welches wir vor 5 Wochen reserviert haben. Na ja, nach dem dritten Zimmer waren wir dann wenigstens so halbwegs zufrieden und konnten uns ein wenig niederlassen. Nach den ersten paar Minuten hat das Liebe Julchen dann festgestellt, dass sie ihre geliebte Sonnenbrille im Zug verloren hat. Schrei, Fluch, Maul… Und die arme Julia muss alles ertragen. Julia beruhigt Julchen und dann haben wir uns entschlossen direkt den nächsten Bazar anzusteuern um eine neue zu erstehen. Da ohne Sonnenbrille ist man bei Happy Sonnenschein den ganzen Tag, wohl mal so ein bisschen aufgeschmissen. Supi, das ist genau das Richtige nach einer langen Zugfahrt. Shopping auf dem Bazar. Hier haben wir auch alles was das Frauenherz begehrt erstanden und natürlich bis auf eine neue Sonnebrille noch ein bisschen Schmuck gekauft. Und unser neues Heiligtum das „BSST“.
Das ist ein mit Stromgespeister Tennisschläger. Mit dem können wir die Moskitos abends grillen. In Deutschland bekommt man solche Teile auch aber nicht so toll wie hier. Hier sind die Teile nicht mit Batterie betrieben, nein, man kann die an die Steckdose anschließen. Also könnt ihr Euch vorstellen wie viel Power das Teil hat.
Am nächsten Morgen haben wir uns dann auf Sightseeing Tour durch Chennai gemacht. Da wir, aus unseren Büchern so ungefähr wissen wo wir hin wollen geht’s erst mal zu Fuß los. Und auf den Weg haben wir eine Bäckerei gefunden, mit echten Croissants und echtem Brot und so tolle Sachen die man auch in Deutschland bekommt. Ein Traum, endlich wieder Frühstücken wie bei uns. Wohlgenährt und ein bisschen voll gefuttert haben wir uns dann auf den weiteren Weg gemacht.
Wie ihr auf den Bildern dann sehen könnt waren wir in der San Thome Cathedral. Eine wundervolle große Kathedrale in der die Überreste vom Heiligen Thomas ruhen. Sehr beeindruckend. Hier haben wir einige Zeit verbracht, wir haben die stille und Ruhe sehr genossen. Weiter ging’s dann zum, mit Scheisse übersäten, Marina Beach. Ja, ihr lest richtig. Der Strand ist mit menschlicher Scheisse bestückt, wirklich kein schöner Anblick. Aber wie wir später herausgefunden haben gibt’s da auch noch ein wirklich weit aus schöneren Strandstreifen, an dem man sich auch mal hin setzen kann und Spazieren gehen kann.
Unsere nächste Station ist dann der Kapalishvara Tempel. Ein großer belebter wundervoller Tempel.
Jetzt geht’s aber per Bus weiter, da 10 Km laufen in der Prallen Sonne ist nicht so der Knaller. Am Fort St. Georg angekommen geht’s auch direkt weiter mit Kultur, im Museum und die kleine Saint Merys Church. Also viel größer sollte ein Museum auch nicht sein, sonst wird’s laaaangweilig. Aber das war wirklich O.K. und interessant. Es erzählt und zeigt die Geschichte der Englischen Kolonialzeit. Das reicht dann aber auch für heute. Müde und hungrig fahren wir zum Shopping Center um uns hier unserer Lieblingsbeschäftigung zu widmen, Schoppen und anschließend Futtern.
Am nächsten Tag bleibt es dann etwas ruhiger. Zugtickets für die Weiterreise reservieren und noch eine Kirche anschauen. Dann ab zurück zum Hotel und an den Pool geknallt in die Sonne… Das Schild vor dem Pool hatten wir wohl bis dato aus unserem Blickfeld verbannt, wir müssen auch als Hotelgäste, für den Pool bezahlen. Wie wir finden ist das eine Frechheit. Aber egal, schließlich haben wir Urlaub. Und somit gehen unsere ersten Beiden Urlaubstage dann zu Ende. Jeden tag fragen wir uns, was unsere Kids jetzt wohl so treiben und wie es ihnen so geht??? Um an unsere schöne Zeit erinnert zu werden verabschieden wir uns jeden Abend mit dem Satz : Good Night Madam and Sweet dreams“ das ist das was unsere Kids jeden Abend vor dem Schlafen gehen gesagt haben…

Am 30.03.07 haben wir uns dann mit dem Bus auf die Reise nach Kanchipuram gemacht, das liegt zwei Stunden Bus fahren von Chennai entfernt. Die Busfahrt war wie immer nicht der Knaller, laut wegen keine Fenster im Bus und deswegen auch ein bisschen stinkig aber man hat eine Automatische A/C ( Klimaanlage) solange der Bus fährt. Das ist auch von Vorteil. Am Bahnhof von Kanchipuram wurden wir erst mal belagert von Tuk Tuk Fahrern die uns vermutlich bis zum Mond gebracht hätten. Aber immer mit der Ruhe, die zwei Madams müssen erst mal wieder wach werden (Bus ist Schlafenszeit) und dann kann es losgehen. Wo wir da so rum standen und geraucht haben wurden wir von einem Inder angesprochen der uns als Reiseführer zur Verfügung stehen wollte. Nach dem er meinte wir müssen nur die Tuk Tuk bezahlen und ihm könnten wir das geben was wir meinen, war die Sache auch schon geritzt.
Das war auch gut so, dass wir uns nicht wie geplant Fahrräder geliehen haben. Die Tempel liegen echt weit aus einander und vor allem schließen zwei der großen Tempel mittags um 13 Uhr. Und der freundliche Inder entpuppte sich als hervorragender Reiseführer. Er brachte uns zu den Tempeln erklärte uns auf der Fahrt dort hin, was wichtig ist und wo für der Tempel steht und rein gehen und anschauen konnten wir die Tempel dann alleine. Also konnten wir die archetektonischen Meisterwerke ganz in ruhe genießen. Zum Pippi machen haben wir an einer Seidenfabrik gehalten und hier konnten wir auch noch sehen wie die Seide zu Saris verarbeitet wird. Alles in allem ein super schöne sehr betempelter Tag.
Am 31.03.07 wollten wir eigentlich nach Mamalapuram fahren um uns hier auch noch ein paar der wundervollen Tempel an zu schauen. Aber da hat uns der Staat einen Strich durch die Rechnung gemacht. Gesternabend haben wir dann erfahren, dass am 31.03.07 gestreikt wird und nichts fährt. Gut dann halt ausschlafen und Pool. Ach am Morgen konnten wir dann in der Zeitung lesen, dass der Staat den 31.03.07 kurzfristig zum Feiertag erklärt hat. Ja das ist auch Indien. Gestern noch ein Streik heute schon ein Feiertag…

Uns geht es alles in allem wunderbar, wir genießen unsern Urlaub und haben keinen Stress mehr…

Good Bey Chennai!!!!

Am 01.04.07 haben wir uns auf den Weg gemachte nach Mamallapuram!!! Das ist eine kleine Küstenstadt ca. 3 Stunden Bus fahren von Chennai entfernt.
In der kleinen mit Sand überhäuften Stadt angekommen, haben wir wieder mal das Glück, für kleines Geld, einen guten Tuk Tuk Fahrer als Fremdenführer zu bekommen. Also auf geht’s in den Tempel Tag.
Wir sind erschlagen von so vielen wirklich tollen Sachen. Es gibt riesig große und wunderschöne Stein Reliefs. Also haben wir nicht nur was für unsere Bildung getan, wir haben uns auch ein bisschen als Bergziegen betätigt. Nach dem Wir uns dann den letzten Tempel der direkt am Strand liegt angeschaut haben, hielten wir Ausschau nach einen Restaurante. Direkt am Meer gab es dann auch ein schönes gemütliches kleines Fischrestaurante mit Meerblick. Das ist doch wohl Urlaub pur… Frische Meeresfrüchte essen Bierchen trinken und dazu den Blick aufs Meer genießen. Ein Traum sagen wir Euch. Anschließend haben wir uns noch Zeit genommen um die wundervollen Arbeiten der Steinmetze zu betrachten und ihnen auch bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Viel traumhaft schöne Arbeiten nur leider teilweise eine Nummer zu groß für unsern Geldbeutel.
Nachdem wir dann wieder in Chennai angekommen waren, haben wir schnell unsere Sachen gepackt und haben aus dem Hotel ausgecheckt. Heute Nacht fahren wir dann weiter nach Kumbakonan. Mal abwarten was uns hier so erwartet…

Wir melden uns dann wieder, Wann und von Wo ist noch ungewiss, da es nicht überall Internet gibt.